Henri Cartier-Bresson

Wie schon erwähnt war ich letzten Donnerstag (Auffahrt) in Zürich an der Henri Cartier-Austellung im Museum für Kunst und Gestaltung.

Denn als ich einen Artikel in der NZZ über ihn gelesen habe, über den Fotograf des 19. Jahrhunderts, den Jäger des Augenblicks, dachte ich mir, da MUSS ich hin! Und es wurde auf jeden Fall nicht zu viel versprochen, denn es hat sich auf jeden Fall gelohnt! Die Austellung hatte mich definitiv in ihren Bann gezogen.

Es ist schon aussergewöhnlich, dass ein Mensch trotz Kriege und anderen politischen Umständen so viel gereist ist und zwar nicht nur in seinem Heimatland Frankreich. Er war in Amerika, China, Japan, Italien, Indien, Schweiz und vielen anderen Ländern.

Bressons Fotos sind alle Schwarz-Weiss.
Er hatte die Menschen wirklich in ganz verschiedenen Situationen und Orten fotographiert, was die Fotos spannend macht. Zudem lichtete er auch Berühmtheiten ab, wie Mailyn Monroe oder Coco Chanel.
Jedes Bild ist anderst als das Andere und fesselnd, ich könnte sie stundenlang anschauen.

Doch sieht selbst, ich habe euch ein paar schöne Fotos herausgesucht.
(Man durfte in der Austellung leider nicht fotographieren..)

Henri Cartier-Bresson
Dieses Buch habe ich mir gekauft :)
Henri Cartier-Bresson

Henri Cartier-Bresson

Henri Cartier-Bresson

Henri Cartier-Bresson

Henri Cartier-Bresson

Henri Cartier-Bresson

Henri Cartier-Bresson

Kommentare

YrMngldHrt hat gesagt…
Ich liebe die Fotos von Henri Cariter-Bresson! Ich habe mal für die Uni ein Referat über ihn gehalten. Ein unglaublich interessanter Mensch. Seine Bilder erzählen alle eine Geschichte, manchmal kann man gar nicht glauben, dass er nur einen Augenblick festgehalten und nichts inszeniert hat.
Ich mag übrigens besonders gern das Bild von Jean-Paul Sartre.
Und das Buch hab ich auch ;)

Beliebte Posts